2015

Komm mit ins Märchenland…

Vom 17.3.-20.3.2015 fand unsere Projektwoche statt. Hier gibt es mehr über die einzelnen Projektgruppen zu lesen:

Zaubern
Der Froschkönig
Märchenhaftes Hin und Her
Märchenpost
Märchenwald
Märchenhaft Kochen
Theaterwerkstatt

Nähwerkstatt
Bastelwerkstatt

 

Unser Märchenfest
– Das Erlebnis für alle kleinen und großen Märchenfreunde!

Am 21.03.15 war unser Schulfest. Wir haben uns alle in der Turnhalle getroffen,
wo Frau Weber und die Lehrer uns begrüßt haben. Wir haben viele Vorführungen gesehen.
(Fabien, 3b)

Zur Eröffnung wurden als erstes ein paar schöne Lieder gesungen.
Dann stellten Kinder eine Stoffwand auf, in der Löcher waren.
Die Kinder steckten Strumpfpuppen durch die Löcher.
Sie machten Musik an und die Puppen haben zur Musik „Manah Manah“ getanzt.
(Julian, 3b)

 

Die ,,WochenPost” hat über unsere Projektwoche und unser märchenhaftes Schulfest berichtet.

Hier ist der Artikel zum Nachlesen ;-)

K1024_Scan10026K1024_Scan10027

Im Anschluss an die Feier in der Turnhalle gab es viel zu sehen, bestaunen und erleben.
Hereinspaziert ins märchenhafte Fröbelland!

Eine märchenhafte Wandzeitung!

Eine märchenhafte Ausstellung!

Eine märchenhafte Zaubershow!

Eine märchenhafte Theateraufführung!

Märchenhafte Spiel- und Bastelangebote!

 

Es war einmal…

An jedem Tag der Projektwoche gab es besondere Erlebnisse, Angebote und Überraschungen im märchenhaften Fröbelland.
Zeit für einen märchenhaften Rückblick! Was bisher geschah…

 

Tag 4 (20.3.2015)

Eine wunderbare &  märchenhafte Projektwoche ging heute langsam zu Ende.

Die Waldgruppe begab sich auf eine letzte Reise durch den Zauberwald und besuchte das NaturGut Ophoven in Leverkusen. Zum Glück wurde der magische Fluß schnell überquert! Puh! Nun ist aber Zeit für eine Abenteurer-Pause auf dem Spielplatz!

 

In der Kochgruppe drehte sich heute alles um das Märchen “Die Sterntaler”.  Bezaubernde Sternchen-Kekse wurden gebacken und liebevoll verziert. Wer braucht denn da echte Taler?

 

Der Duft des frischen Gebäcks ließ den Kindern der Nähgruppe das Wasser im Mund zusammenlaufen! Kein Wunder – nur wenige Meter von der Zuckerbäckerei entfernt wurden im Foyer der Schule die letzten Kuschelkissen mit der Nähmaschine gezaubert. Beeindruckend, wie schnell die Nähmaschine über den Stoff saust! Was Frau Holle wohl dazu sagen würde? Auch die kleinen, von Hand genähten und bestickten Froschkönige konnten nun quakend in die Arme der Kinder hüpfen. Noch eine letzte Probe für das Sockenpuppentheater und dann auf zum Fotoshooting!

 

In der Bastelwerkstatt wurden die letzten Teile bemalt und auf die Leinwand geklebt. Auf das Ergebnis können die kleinen Künstler wirklich stolz sein! Die Collage hat pünktlich zum Märchenfest einen besonderen Platz im Foyer der Schule bekommen. Seht selbst!

K1024_CIMG8316K1024_CIMG8318

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Team der Märchenpost stellte noch ihre Wandzeitung fertig, damit sich die Besucher des Märchenfests über die einzelen Projektgruppen informieren können. Die bunten, märchenhaft gestalteten Plakate, machen doch wirklich neugierig!

 

Bald heißt es “Vorhang auf!” für die Meister der Illusion, unsere Zauberschüler. Die Tricks bleiben aber bis zum großen Auftritt streng geheim. Psst… Spione werden in einen Frosch verwandelt!…

K1024_IMG_2382K1024_IMG_2374K1024_Bild2

K1024_Bild21K1024_Bild13K1024_Bild9

K1024_Bild1

…Ganz genauso, wie die Muffins der ,,Froschkönige” ;-) Am letzten Tag wurden noch einige Frösche, Bilder, Texte und der große Brunnen fertiggestellt, damit die Besucher des märchenhaften Fröbellandes unsere Kunstwerke bestaunen können.

Das Highlight aller ,,Frösche” war der Abschluss des Tages: Muffins in Frösche verwandeln. Da hieß es: ,,Auf den Zuckerguss, fertig los!” ;-) Und schon hatten wir zuckersüße und leckere Frösche bei uns am Brunnen sitzen:

K1024_SAM_5079K1024_SAM_5082K1024_SAM_5085

K1024_SAM_5088K1024_SAM_5089K1024_SAM_5093K1024_SAM_5098K1024_SAM_5105

K1024_SAM_5095K1024_SAM_5114K1024_SAM_5130

K1024_SAM_5132

Am Ende wurde einer von den eigenen Fröschen vernascht. Mhm, das war lecker!

Auch bei der Theatergruppe war es Zeit für die Generalprobe. Jetzt nur noch alle Kostüme und Requisiten bereitlegen und noch einmal schlafen, bevor es auf die große Bühne geht! Wir sind gespannt!

 

 

Tag 3 (19.3.2015)

Heute war im märchenhaften Fröbelland wieder einiges los!

Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald… Vermutlich ging es den beiden dort nicht ganz so gut wie der Waldgruppe. Seht selbst:

K1024_DSCF1997 K1024_DSCF2003 K1024_DSCF2034

K1024_DSCF2040 K1024_DSCF2045 K1024_DSCF2083

Zum Glück  haben alle den Weg zurück gefunden! ;-)

In der Kochgruppe gab es knusprige Brotkrumen (selbstgebackene Vollkornbrötchen) mit leckeren Dips. Es wurde gerührt, geknetet, und natürlich probiert. Ob die frechen Vögelchen auch etwas abbekommen haben?

 

Die Kinder der Sport- und Bewegungsgruppe waren heute im Land von “Dornröschen” als Prinzen und Prinzessinnen unterwegs. Zuerst mussten sie einen Parcours auf Stöckelschuhen (Halbkugelstelzen) und mit Krone (Tennisring) bewältigen. Um zu Dornröschen zu gelangen drangen die Prinzen dann durch den dichten Wald, schwangen sich von Ast zu Ast, hangelten sich durch das Gestrüpp, oder balancierten über schmale Äste und Wege.

Puh! Dies erforderte wirklich eine märchenhafte Portion Mut, Kraft und Geschick! Aber selbst die dicke, meterhohe Dornenhecke konnte niemanden auf dem Weg zur schlafenden Königstochter aufhalten!

 

Die Theatergruppe hat heute zu ihren Proben eingeladen. Die Kinder der Gruppe ,,Froschkönig” waren sehr neugierige und gespannte Zuschauer. Unsere Nachwuchsschauspieler haben schon sehr fleißig geübt und ein tolles Theaterstück auf die ,,zertanzten Schuhe” gestellt ;-).

Hier folgt ein kleiner Vorgeschmack:

K1024_SAM_4996 K1024_SAM_5006 K1024_SAM_5008

 K1024_SAM_5013 K1024_SAM_5018 K1024_SAM_5025

K1024_SAM_5027 K1024_SAM_5036 K1024_SAM_5046

Wer jetzt neugierig geworden ist und das Theaterstück selbst sehen möchte, der ist herzlich zu einer der Vorstellungen am Schulfest eingeladen.

 

Die ,,Froschkönige” haben sich heute selbst dargestellt…. aus Tontöpfen ;-) Doch wurden nicht nur die kleinen Frösche fertiggestellt – Auch an den großen Gemeinschaftsprojekten ,,Brunnen”, ,,goldene Kugel” und ,,großer Frosch” wurde fleißig weitergearbeitet, bevor das Märchen ,,Der Froschkönig” mit Wasserfarbe und Pinsel auf das Papier gezaubert wurde.

K1024_SAM_5060 K1024_SAM_4963 K1024_SAM_4969

K1024_SAM_4973 K1024_SAM_5051  K1024_SAM_5048

 

Nanu!? Wer schaut denn da so neugierig zwischen den Kissen hervor? Und wo treffen sich Hase und Igel am Feuer? Wir freuen uns auf die Ausstellung der märchenhaften Kunstwerke, die in verschiedenen Projektgruppen entstehen.

Ihr seid herzlich zu unserem Schulfest am Samstag (21.3.2015, 14:00-17:00 Uhr) eingeladen! Es gibt viel zu entdecken und bewundern! Lasst euch von den kleinen und großen Schätzen verzaubern!

 

 

Tag 2 (18.3.2015)

Kreativ, lecker, sport- und abenteuerlich ging es heute in den Projektgruppen weiter.

Neugierig machte sich das Team der Märchenpost erneut auf den Weg in die Räume der Projektgruppen, um das bunte Treiben für die Wandzeitung zu dokumentieren.

Mmh… Der dicke fette Pfannkuchen bruzelte fröhlich auf dem Herd, bevor er (ohne Umwege) auf den Tellern der Kochgruppe landete. Sein Duft erfüllte die ganze Schule.

Die Zaubererschüler probten fleißig für ihren großen Auftritt am Samstag, genau wie die Prinzen und Prinzessinen der Theatergruppe.

In der Nähwerkstatt entstanden heute märchenhafte Sockenpuppen und in der Bastelwerkstatt wurde an Elementen für die gemeinsame Collage gesägt, gekleistert und gemalt.

Glücklich, aber erschöpft kehrte die Projektgruppe, die den Märchenwald erkundet, von ihrem Ausflug zurück. Was für ein aufregender Tag! Mutproben wurden bewältigt, Stöcke  geschnitzt und dem bösen Wolf erfolgreich aufgelauert. Zur Stärkung gab es zwischendurch ein schmackhaftes Picknick für alle.

K1024_DSC00290  K1024_DSC00281  K1024_DSC00271

K1024_DSC00265  K1024_DSC00253  K1024_DSC00239

 

Tag 1 (17.3.2015)

Heute haben wir in und mit unseren Projektgruppen gestartet!

Juhu! Endlich ging es los… Das sind unsere Märchengruppen:

K1600_Bild14

In der Gruppe ,,Der Stoff aus dem die Märchen sind…” ging es heute ,,lecker” zu ;-). Alle nähten und bastelten fleißig an ganz besonderen Köstlichkeiten. Seht selbst! Wie wohl Wollspaghetti und Filzburger schmecken?

K1600_Bild15    K1600_Bild16

K1600_Bild17   K1600_Bild18   K1600_Bild19

Ein Brunnen und die Einzelteile des Frosches wurden in der Gruppe –

na klar: ,,Der Froschkönig” – gebastelt bzw. gebaut:

K1600_Bild1 K1600_SAM_4917 K1600_SAM_4912

K1600_Bild2 K1600_Bild4 K1600_Bild3

Wer wissen möchte, was noch so alles auf das ,,Tischlein deck dich” gezaubert wurde und wie

Frosch & Brunnen fertig aussehen, der ist herzlich zu unserm SCHULFEST am kommenden Samstag EINGELADEN! (21. März – 14:00-17:00 Uhr).

 

Unsere Projektwoche hat begonnen!

Zum Auftakt der Projektwoche hat uns das Schattentheater ,,Theater der Dämmerung” besucht.

Unsere Erst- und Zweitklässler hörten und sahen dem Märchen ,,Däumelinchen” gespannt zu. Für unsere Dritt- und Viertklässler wurde “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren” aufgeführt. Was für ein tolles Erlebnis!

K1600_SAM_4870  K1600_SAM_4872 K1600_SAM_4876

K1600_SAM_4888  K1600_SAM_4890  K1600_SAM_4895