Die Frösche werden Erzählprofis!

Eine aufregende Zeit liegt hinter uns. Zuerst haben wir ein tolles neues Bilderbuch kennengelernt. Es ging um den Hasen Pommes und seine beiden besten Freunde Flitzer und Wolke. Die drei Freunde essen nicht nur – genau wie die meisten von uns – gerne Pommes rot-weiß, sondern erzählen auch für ihr Leben gern Geschichten! „Das können wir auch!“, haben wir uns gedacht! Doch wer ein echter Erzählprofi werden möchte, muss auch lange und fleißig üben. Deshalb haben wir uns zusammen mit Frau Lundschien immer wieder eigene Geschichten ausgedacht und geübt, wie man ein richtig guter Geschichtenerzähler wird. Unsere Geschichten sollten so traurig klingen, dass man davon Krokodilstränen weinen muss, so lustig, dass man vor lauter Lachen Bauchschmerzen bekommt und so spannend, dass einem davon der Angstschweiß auf die Stirn tritt. Gemeinsam haben wir erprobt, was wir alles mit unserer Stimme machen können, damit sich unsere Geschichten noch toller anhören. Beim Erfinden und Üben unserer Geschichten waren uns „Geschichtensteine“ und „rote Fäden“ eine riesengroße Hilfe. Zuerst haben wir uns Geschichten über ein Krokodil, einen Urwald, eine Frittenbude, eine Trompete und Spinat ausgedacht. Das war gar nicht so einfach! Doch als wir die erste Hürde überwunden hatten, wurden wir immer besser. Schließlich haben wir im Kunstunterricht unsere ganz eigenen Geschichtensteine gestaltet, zu diesen Geschichten erfunden und sie einander wie echte Erzählprofis erzählt. Zu guter Letzt haben wir alle unsere Geschichten im geheimen Aufnahmestudio der Fröbelschule aufgenommen. Nun kann man sich unsere Geschichten auf einem Video ansehen!