Ein ganz normaler Tag

Heute fand bei uns ein „ganz normaler Tag“ – ein Aktionstag der Weik-Stiftung – statt. Normal war der Tag eigentlich nur für diejenigen, die jeden Tag mit einer Behinderung leben und das ganz großartig hinbekommen und „normal“ finden. Uns wurde gezeigt, wie sich das anfühlt, so dass wir es besser nachvollziehen können. Wie ist das eigentlich, wenn ich nicht sehen, hören oder laufen kann?

Der Tag begann gemeinsam mit dem Lied „Im Land der Blaukarierten“. Danach ging es ans Ausprobieren:
Mit Augenbinden, Blindenstock, Braille-Schrift, Gebärdensprache, Krücken, Rollstühlen und Gewichten konnten wir erleben, wie der Allag mit einer Behinderung sein kann.  Jede Station wurde von ehrenamtlichen Helfern der Weik-Stiftung betreut und angeleitet und durch Elternmithilfe unterstützt. Alle waren mit Neugier, Einsatz und großem Spaß bei der Sache. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Ein Getränkestand versorgte uns den ganzen Tag kostenlos mit Wasser und die Obst- und Gemüsebar lieferte neue Energie. Am Ende des ereignisreichen Vormittages waren alle um viele Erfahrungen reicher: Jeder von uns ist anders, hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, aber trotzdem ist jeder ganz normal!

Vielen Dank an die Weik-Stiftung, alle ehrenamtlichen Helfer und die Elternhelfer für diesen tollen Tag, an dem wir sehr viel gelernt haben!