Das große Erlebnis in Haus Bürgel

Wir, die Klasse 3b, fuhren am 30. Juni mit dem Bus nach Haus Bürgel in Monheim. Als wir ankamen, sahen wir eine Katze. Sie war so süß, dass fast alle Mädchen sie streicheln wollten. Später trafen wir den Experten Norbert. Norbert sagte, wir sollten frühstücken, weil er noch etwas zu erledigen hatte. Später kam er wieder. Er brachte uns zu einer wunderschönen Wiese mit einem großen Teich in dem Wassertiere leben. Erst machten wir eine Übung, wie wir die Tiere fangen sollen. Die Übung ging so: Einer stand mit einer Wasserspritzflasche in der Mitte des Kreises und verband sich die Augen. Ein anderer musste einen Gummifrosch klauen, ohne nassgespritzt zu werden.
Dann ging es schon richtig los. Wir holten uns alle einen Eimer, in den wir für die Tiere Wasser füllen sollten, und einen Kescher. Danach gingen wir gemeinsam zu Teich. Wir fingen viele Tiere.
Später rief uns Norbert in einen Kreis zusammen und stellte uns verschiedene Tierarten vor. Zum Schluss spielten wir ein Spiel. Die Lehrer waren in einem Team, die Mädchen und die Jungen. Jedes Team suchte sich ein Wassertier aus. Dann machten die Tiere ein Rennen. Einmal wurden die Jungen disqualifiziert, weil sie geschummelt haben. Sie haben ihre Kaulquappe angeschubst.

Das war ein tolles Erlebnis.

(von Sheila und Christin, Klasse 3b)

 

Am Freitag, den 30.6.2017 sind wir mit dem Bus nach Haus Bürgel in Monheim gefahren. Als wir ankamen begrüßte und Herr Norbert. Er gab uns einen Kescher und einen Eimer mit Wasser. Jetzt durften wir Angeln. Wir haben viele Tiere gefangen. Zum Beispiel Schnecken, Larven und Kaulquappen. Kaulquappen sind Babyfrösche. Als wir fertig waren, haben wir die Tiere im Kreis bestaunt und Norbert gab uns spannende Infos darüber. Am Ende des Ausflugs ließen wir die Tiere wieder frei.

Es war ein toller Tag.

(von Ardahan und Muhammed, Klasse 3b)