Ausflug zum Gut Ophoven

Die Hundeklasse besuchte das Naturgut Ophoven in Opladen und lernte ganz viel über die Bienen und wieso wir zu ihrem Schutz beitragen müssen.

Zuerst erfuhren wir viel über die Jobs der Biene und machten uns dann mit Becherlupen bewaffnet auf den Weg in das riesige Gelände. Wir durften Bienen fangen und sie  einmal aus der Nähe betrachten. Natürlich ganz behutsam, denn diese kleinen Lebewesen sind äußerst wichtig für uns Menschen. Neben Honigbienen, fingen wir auch Hummeln und erfuhren, dass diese auch eine Bienenart sind.

Bei einer spannenden Baumrallye erfuhren wir dann noch, welche Bäume für die Bienen wichtig sind, da sie viel Nektar oder Pollen liefern. Der Höhepunkt unseres Ausfluges: Wir durften mit echter Schutzkleidung gemeinsam mit der Imkerin, die mit einem „Smoker“ ausgerüstet war, zu den Bienenvölkern und sahen die fleißigen Tiere aus nächster Nähe.