Schulbücherei

Im Oktober 2004 bildete sich ein kleines Team von Lehrern und Eltern, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, eine gut funktionierende Schulbücherei auf die Beine zu stellen. Eröffnet werden sollte sie Ende November während der Woche des Buches.
Das Team überlegte nun, in welche Kategorien die Bücher zu unterteilen sind, wie sie sortiert werden sollen und – ganz besonders wichtig – wie sie zu erfassen sind. Es wurde entschieden, die Bücher elektronisch, d. h. in einer Datei zu erfassen.

Nun galt es ca. 600 Bücher aufzunehmen, mit Folie einzubinden, zu beschriften und in die Regale einzusortieren. Dies wäre in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen, wenn wir nicht tatkräftige Unterstützung seitens vieler Mütter gehabt hätten!

Das Büchereiteam, das jetzt nur aus Müttern besteht, beschloss, einmal in der Woche, und zwar mittwochs, die Bücherei von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr zu öffnen. Während der ersten Wochen wurden durchschnittlich 70! Bücher von den Kindern ausgeliehen.

Dieses große Interesse veranlasste den Förderverein, weitere Mittel zur Verfügung zu stellen, um noch mehr Bücher kaufen zu können. Während der ganzen Zeit erhielten wir aber auch viele Spenden von Lehrern und Schülern, die gelesene Bücher abgaben, so dass wir innerhalb von sechs Monaten den Bestand fast verdoppeln konnten. Hierfür sind wir natürlich sehr dankbar und jede weitere Spende ist herzlich willkommen.

Das Büchereiteam wurde mit weiteren engagierten Müttern aufgestockt, um seit März 2005 zweimal pro Woche – montags und mittwochs zur gewohnten Zeit – öffnen zu können. Dieses Angebot wird sowohl seitens der Lehrerinnen als auch der Schüler gut angenommen.

Ein Grund warum das Büchereiteam so engagiert arbeitet, ist sicherlich das große Interesse der Kinder an den Büchern und letztendlich am Lesen. Wir können bisher nicht feststellen, dass weniger Bücher als am Anfang ausgeliehen werden. Unser Ziel ist es, dieses Interesse durch aktuelle und spannende Bücher weiter zu fördern

 

Öffnungszeiten und Ausleihe 

Montag und Mittwoch 9.00 Uhr – 11.45 Uhr

Ausleihe

In Absprache mit ihren Lehrerinnen kommen die Kinder in kleinen Gruppen während des Unterrichts in unsere Bücherei, um Bücher zurückzubringen, zu verlängern und neue Bücher auszuleihen.

Die Kinder dürfen maximal zwei Bücher ausleihen. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen und es kann einmal verlängert werden.

Wir haben ca. 2.200 Bücher im Bestand. Dieser besteht sowohl aus Lese- als auch aus Sachbüchern. Einmal im Jahr unterstützt der Förderverein die Bücherei und wir können neue Bücher für unsere Schulbücherei anschaffen.

Während der Öffnungszeiten kümmern sich ehrenamtlich einige Mütter darum, dass die Bücher ausgeliehen und zurück gegeben werden können.

Eindrücke von der Schulbücherei