Ein Hund in der Schule? Seehunde im Wald?

Was macht denn ein Hund in der Seehundklasse? Und was suchen die Seehunde im Wald?

Am Dienstag, den 14. Januar, hatten wir in der Seehundklasse tierischen Besuch. Luise, eine ausgebildete Jagdhündin, war mit ihrem Herrchen, Herrn Lange, in der Friedrich-Fröbel-Schule, um uns jede Menge über den Wald, die Tiere des Waldes und Bienen beizubringen.

Es begann mit einer Fragerunde, in der wir Seehunde Herrn Lange alles fragen durften, was wir über Tiere, den Wald und das Jagen wissen wollten. Herr Lange hatte sogar Fellproben dabei, sodass wir einmal fühlen konnten, wie sich das Fell eines Wildschweins, eines Fuchses, eines Rehs oder auch eines Hirschs anfühlt. Aber auch das mit Federn gemütlich ausgepolsterte Vogelnest des Zaunkönigs durften wir bestaunen. Puh… was für eine Arbeit für einen so kleinen Vogel!

Gemeinsam sind Herr Lange, Luise, Frau Butsch und wir Seehunde dann in den Wald gewandert. Dort durften wir Insekten in den Lupengläsern, Jahresringe von Bäumen, Rinden, Blätter und vieles mehr unter die Lupe nehmen. Besonders spannend war es, einmal mit verbundenen Augen zu hören, welche Geräusche im Wald wahrzunehmen sind.

Es war ein sehr schöner Tag und wir würden uns freuen, wenn Luise uns bald mal wieder mit ihrem Herrchen besuchen käme!