Übergang Kindergarten – Schule

Die Verzahnung von Kindergarten und Grundschule

  • unterstützt den Dialog zwischen Kind, Elternhaus, Kindergarten und Grundschule und beteiligt Kinder und Eltern aktiv am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • Akzeptanz und Wertschätzung von Kindergarten und Grundschule
  • Kindergärten können durch die Kooperation mit den Schulen an didaktischer Professionalität gewinnen
  • Grundschule kann durch die Kooperation mit dem Kindergarten an erzieherischer Professionalität gewinnen

Den Übergang in die Grundschule erleichtern wir durch

  • regelmäßige gegenseitige Besuche: Vorlesen im Kindergarten, gemeinsamer Unterricht in der Schule
  • die Teilnahme am Unterricht in den 1. Klassen
  • einen Kennenlern-Nachmittag: Die zukünftigen Erstklässler lernen ihre Klassenlehrerin und ihre Mitschüer/innen in der Schule kennen
  • Übergabegespräche
  • den ersten Elternabend für die Eltern der künftigen Erstklässler vor den Sommerferien
  • die Teilnahme am Schulspiel: ein halbes Jahr vor der Einschulung
    • Überprüft werden auf spielerische Art und Weise die Merkfähigkeit, mathematische Voraussetzungen, Feinmotorik (zeichnerischer Entwicklungsstand), Grobmotorik, die visuelle Wahrnehmung, die sprachliche und soziale Kompetenz

Für die Entwicklung einer Erfolg versprechenden Zusammenarbeit ist wichtig,

  • dass die unterschiedlichen Interessen aller Beteiligten werden im Vorfeld geklärt.
  • dass die Konzepte der pädagogischen Arbeit sowie Abläufe in den Einrichtungen werden transparent gemacht.
  • dass verbindliche Strukturen (für Informationsaustausch, Planung) geschaffen werden.

Wie Sie Ihr Kind zu Hause unterstützen können:

  • Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten schaffen wie Radfahren, Fang- und Hüpfspiele, Balancieren
  • Gleichgewichts- und Koordinationsübungen
  • Kleine Gegenstände sicher greifen
  • Konkrete Dinge (Haus, Blume) mit richtiger Stifthaltung malen
  • Auf einer Linie genau schneiden
  • Kneten
  • Spiele wie Memory, Differix, einfache Würfelspiele, Puzzle förden die Merkfähigkeit, die Mengenerfassung, das Erkennen von Formen und Farben, die Ausdauer und die Konzentration
  • Wichtig: Kein Fernseher und kein PC im Kinderzimmer
  • Ein Bilderbuch ansehen und den Inhalt erzählen
  • Lautrichtig und in angemessenem Tempo sprechen
  • Kleine Reime auswendig sprechen
  • Grenzen setzen und beachten
  • Regeln anerkennen
  • Wünsche anderer berücksichtigen
  • Meinungsverschiedenheit ohne Gewalt austragen können
  • Schulweg trainieren