Schulhündin Maggy

Maggy in der Schule
Seit Februar 2021 ist Maggy gemeinsam mit Frau Butsch ein zertifiziertes Schulhund-Team. Beide wurden von der Ausbildungshundeschule Projekthunde Deutschland begleitet und geprüft. Maggy begleitet Frau Butsch in Einzel- und Gruppenstunden. Sie motiviert Kinder, stellt kleine Aufgaben und darf auch selbst würfeln, Karten ziehen oder Sachen suchen. Mit einem eigens entwickelten Hundespiel lernen die Kinder viel über den sicheren Umgang mit Hunden und dürfen Maggy dabei auch Tricks zeigen, streicheln oder Leckerlis geben.

Frau Butsch arbeitet als sozialpädagogische Fachkraft in unserer Schuleingangsphase und ist Tierpsychologin. Schon an ihrer früheren Schule sammelte sie Erfahrung in der tiergestützten Pädagogik und erlebte, wie positiv Tiere auf Kinder wirken.

 

Warum Maggy so wertvoll ist
Tiere fördern die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern: Sie stärken Empathie, Rücksichtnahme, Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl. Maggy schenkt den Kindern Vertrauen, Freude und oft auch Trost.

Sicherheit und Rücksicht
Natürlich werden alle Hygienemaßnahmen eingehalten und Maggys Gesundheitsnachweise regelmäßig geprüft. Kinder mit Angst oder Allergien werden behutsam an den Kontakt herangeführt – immer nur so weit, wie sie sich wohlfühlen.

Wir freuen uns sehr, dass Maggy unser Schulleben mit ihrer freundlichen Art bereichert!