Der Grüffelo

In den vergangenen Wochen haben wir uns im Deutschunterricht mit dem Grüffelo beschäftigt.

IHR KENNT IHN NICHT??? Dann beschreiben wir ihn euch:

Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen und schreckliche Zähne um Tiere zu kauen!

Er hat knotige Knie, eine grässliche Tatze und vorn im Gesicht eine giftige Warze!

Er hat feurige Augen, eine Zunge sooo lang und Stacheln am Rücken da wird‘s einem bang!

Ja, der Grüffelo…

Zuerst haben wir das Grüffelolied kennengelernt und eine Grüffelo-Waldlandschaft gestaltet. Dann hat uns Frau Lundschien die die Geschichte erzählt und wir durften uns eine Fortsetzung ausdenken. Viele Kinder hatten spannende Ideen! Wir haben an grüffeligen Lesestationen gearbeitet und einen Ausflug in den Wald gemacht. Dort haben wir Blätter und Früchte gesammelt, ein lustiges Fühlspiel gespielt und sogar die Grüffelo-Höhle entdeckt. Das war ganz schön aufregend! Leider haben wir den Grüffelo dort nicht angetroffen, doch ein paar Tage später hat er uns einen Brief geschrieben. Darin stand, dass er sich gar nicht mehr in den Wald traut, weil er so viel Angst vor der kleinen Maus hat. Mit Hilfe unserer Wald-Wortsammlung haben wir ihm dann einen Antwortbrief geschrieben und hoffen, dass wir ihm die Angst nehmen konnten, denn die kleine Maus veräppelt ihn doch nur… Zum Schluss haben wir grüffelige Grüffelo-Laternen gebastelt, die wir euch dann stolz bei der Laternenausstellung am 6. November präsentieren!