Unsere Drittklässler machen den aid-Ernährungsführerschein

Die Unterrichtsreihe zum aid-Ernährungsführerschein wird nun schon seit einigen Jahren erfolgreich mit den Drittklässlern unserer Schule durchgeführt. Immer mit dabei ist Kater Cook, der sich bestens auskennt, wenn es um Familie Frisch, Familie Fruchtig, Milli Milch, Frau Schleck und alle anderen Bewohner der Ernährungspyramide geht. Er zeigt uns, wie wir gesund und fit bleiben, wie der Tisch gedeckt wird, wie man sich beim Essen verhält und er kennt alle Hygieneregeln in der Küche und jede Menge tolle Rezepte.

Für die erste Einheit des aid-Ernährungsführerscheins brachte Frau Erdmann die Zutaten mit. Nachdem wir verschiedene Brotsorten getestet hatten, entstanden lustige und köstliche Brotgesichter auf knusprigem Vollkornbrot. In den darauffolgenden Wochen wurden noch Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, kunterbunte Nudelsalate und fruchtiger Schlemmerquark zubereitet. Nach der theoretischen Prüfung kam dann die praktische Prüfung, zu der die Erstklässler eingeladen waren und alle Gerichte am kalten Büfett probieren durften. Das war lecker!

Feierlich konnte Frau Erdmann heute allen Kindern der Klasse 3b ihren Ernährungsführerschein überreichen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!