Ein Erdmännchen wird zum Ersthelfer

Diese Woche hatten wir in der Schule drei Projekttage zum Thema „Erste Hilfe“. Hierzu kamen viele Mitarbeiter vom ASB zu uns in die Schule, die uns alles über die Erste Hilfe erklärten. Wir lernten, Gefahrenstellen zu erkennen und wie man Unfälle vermeiden kann, erste Hilfe bei leichteren Verletzungen, Verbände anzulegen, einen Notruf abzusetzen und vieles mehr.

Ein ganz besonderes Highlight war die Besichtigung eines Rettungswagen, der auf unserem Schulhof stand. Aber auch das Erlernen der stabilen Seitenlage hat uns Kindern viel Spaß gemacht.

Weil wir erst nicht glauben wollten, dass auch wir Kinder einen erwachsenen Mann in die stabile Seitenlage bringen können, musste unser ASB Mitarbeiter leider das Opfer spielen und wurde innerhalb weniger Sekunden in die perfekte stabile Seitenlage gebracht. Das war kinderleicht!