Märchenzeit in der 3b

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit,
die Erdmännchenklasse, für Märchen bereit.
Viel gelesen, gebastelt, überlegt –
die Fantasie wurde angeregt!
Die Erzählerin war wundervoll,
doch wir erzählen auch ganz toll!

In den letzten Wochen haben wir uns mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt.

Zuerst haben wir zu Grimms Märchen Märchenkisten gestaltet, was uns sehr viel Spaß gemacht hat. Dann kam eine Märchenerzählerin zu Besuch, die uns das Märchen Rumpelstilzchen erzählt hat. Außerdem haben wir das Märchen „Der goldene Schlüssel“ erzählt bekommen – das kürzeste Märchen der Brüder Grimm!

Nachdem wir viel über Märchen gelernt haben, haben wir in Partnerarbeit unsere eigenen Märchen erfunden und dann lange geübt sie zu erzählen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Das Highlight war dann, dass unsere Eltern zu einer Märchenstunde gekommen sind, in der wir unsere Märchen erzählt haben. Das war sehr aufregend, aber wir sind sehr stolz und nun selbst kleine Märchenerzähler und Märchenerzählerinnen!