Reichswaldhof wir kommen!

Vom 28.11. – 30.11.2018 ging es für die vierten Klassen endlich auf große Fahrt!

Unsere gemeinsame Klassenfahrt auf den Reichswaldhof in Goch konnte endlich starten.

Nach einer sehr ausführlichen Inspektion der Polizei konnte die Fahrt am Mittwochmorgen gegen viertel vor zehn endlich losgehen. 1.5 Stunden Fahrt trennten uns von dem tollen Reiterbauernhof an der niederländischen Grenze. Doch die lange Zeit gestalteten wir uns mehr als angenehm. Es wurde viel gequatscht, gespielt und gemeinsam Mark Forster gehört

(über die Anlage des Busfahrers – DANKE an den netten Busfahrer!).

Aus dem Bus heraus konnten wir den Bauernhof schon unter die Lupe nehmen. Wir sahen Lamas, Schweine, Ponys, Schafe, Pferde und vieles mehr. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, bekamen wir von der netten Besitzerin eine Hofführung. Wir alle konnten unseren Augen nicht trauen, was der Hof zu bieten hatte: Strohscheune, Fußballhalle, Reiterhalle, Tischtennisplatten, Kicker, Trampoline, Riesenluftkissen, Kletterparcours und jede Menge Spielplätze inmitten von Tiergehegen. Wir haben den restlichen Tag draußen verbracht und alles erkundschaftet. Außerdem gab es unsere erste Reitstunde. Das war für viele Kinder das erste Mal auf einem Pferd. Vor dem Abendessen gab es dann noch ein Fußballturnier mit Herrn Esslinger und Frau Lundschien und nach dem Abendessen eine Nachtwanderung mit Frau Friedrich und Frau Koschade. Das war ganz schön unheimlich.

Am zweiten Tag hat das Wetter nicht mitgespielt. Es hat häufig geregnet. Doch das war uns egal. Wir haben den ganzen Tag draußen verbracht und uns zwischendurch innen aufgewärmt beim Spielen und Basteln. Heute fand auch unsere zweite Reitstunde statt. Wir waren schon viel sicherer im Umgang mit den Pferden und auf den Pferden.  Auch an Tag zwei gab es wieder ein Fußballturnier vor dem Abendessen und abends einen bunten Abend im Gemeinschaftsraum. Viele Kinder der Klassen haben etwas aufgeführt und dafür großen Applaus bekommen. Danach haben wir ausgelassen getanzt. Dank der Lehrer können wir jetzt den Macarenatanz tanzen. ;-))

Am dritten Tag konnten wir nach dem Kofferpacken und dem Frühstück noch draußen spielen und uns von den Tieren verabschieden. Einige von uns werden ihre Pferde doch vermissen. Die Rückfahrt ging für alle schnell vorbei. Wir waren alle von diesen zwei besonderen Tagen sehr müde und freuten uns doch auch auf Zuhause. An der Schule angekommen, erwarteten uns die Eltern schon sehnsüchtig.

Die Klassenfahrt wird uns allen in positiver Erinnerung bleiben!

Danke dem Reichswaldhof! Wir haben uns bei euch sehr gut aufgehoben gefühlt und kommen wieder!